Aktueller Futterverbrauch

Momentan liegt der durchschnittliche Verbrauch bei ca. 1 kg/Monat. Wie man in der Grafik unten sieht ist der Verbrauch ziemlich unabhängig von der Region, so liegt die Kurve der Voralpenregion (Schweiz) ziemlich identisch zu den Gesamtdurchschnitten von Schweiz und Deutschland trotz dem kühleren Klima. Dagegen sieht man anhand der Region Hochrhein, dass eine Läppertracht im Herbst einen relevanten Unterschied bewirken kann.

Die Datenbasis für die gesamte Schweiz beträgt rund 1000 Bienenvölker, während in Deutschland und den Regionen Voralpen und Hochrhein jeweils zwischen 100 bis 200 Völker als Datenbasis dienen.

Obige Durchschnitte sind schön zum Anschauen aber die Realität ist komplizierter. Wenn ich z.B. zufällig ein paar Völker vergleiche sieht es dann so aus:

D.h. im Durchschnitt wissen wir ziemlich genau was zu erwarten ist, aber leider halten sich nicht alle Bienen an die Vorgabe :wink: