Eine Waage spielt verrückt

Leider scheint eine meiner Waagen seit vorletzter Nacht ein Problem zu haben. Und zwar verzeichnet sie eine massive Gewichtszunahme und der Eintrag ist definitiv nicht so hoch ;-). Ich habe die Waage und die Beute kontrolliert und konnte nichts spezielles feststellen. Was kann ich noch machen oder ist die Wägezelle oder der Kanal defekt?


Danke im voraus und liebe Grüsse
Markus

Untenstehend die häufigsten Ursachen für komische Gewichtsverläufe:

  1. Waage ist nicht freistehend, z.b.
  • Flugbrett berührt den Boden
  • Gebüsch berührt die Beute
  • Gemeinsame Überdachung benachbarter Beuten
  • Beuten berühren sich gegenseitig
  • Zwischen den beiden Platten der Waage befindet sich ein Stück Holz etc.
  1. Spanngurte gleichzeitig um Beute und Waage
    –> Spanngurte nur um obere Platte befestigen

  2. Eintritt von Feuchtigkeit beim Übergang auf das Verlängerungskabel
    –> Trocknen lassen und danach wieder einstecken. Korrekte Verschraubung
    prüfen und Kupplung nicht direkt auf den Boden legen wo sich bei starkem
    Regen Pfützen bilden.

  3. Verschmutze Pins beim Einstecken an die Funkstation / Verlängerungskabel
    –> Reinigen und trocknen lassen, danach wieder einstecken.

  4. Beschädigung des Kabels / Isolation
    –> Austausch/Reparatur notwendig

Hallo Silvio

Vielen Dank für deine ausfürliche Hilfe!

Da hat sich tatsächlich, trotz eines Schrumpfschlauches und erhöhter Befestigung, bei der Verbindung zwischen Waagenkabel und Verlängerungskabel etwas Wasser zwischen den Pins gesammelt. Nach dem Trocknen derselben funktioniert die Waage nun wieder wie gewünscht und mein Rekordeintrag ist leider weg :wink:

Besten Dank und liebe Grüsse
Markus

Hatte das gleiche Problem :upside_down_face:

Auch bei mir hatte sich Wasser nach einem extremen Regen im Stecker angesammelt. Die Waage zeigte verrückte Gewichts zu- und abnahmen an, was jeweils mit 2 bis 3 Alarmmeldungen am Tag quittiert wurde.

  • Stecker ausgesteckt und 2 Tage trocknen gelassen.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung :smiley:

Imkergrüsse Horst

Heute schon drei nette Telefonanrufe von meiner HiveWatch :wink: erhalten. Alle Wagen melden fast zu selben Zeit „Ausserordentlicher Gewichtsverlust detektiert“.

Wobei die Waagen nicht wirklich verrückt spielen.

Ursache:

  • gestern hat es geschneit (1200müm), Gewichtszunahme rund 3kg
  • und heute schmilzt der Schnee auf dem Deckel

Grüsse, Christoph

1 „Gefällt mir“

Hallo Silvio,
ich habe 3 Waagen, von denen 2 nach Räuberei seit 3 Monaten nur das Gewicht von leeren Beuten anzeigen sollen (könnten auch vorübergehend deaktiviert werden). Ich habe die Waagen nicht deaktiviert und sie zeigen alle 3 den gleichen Gewichtsverlauf an, d.h. die Kurven verlaufen auf unterschiedlicher Ebene (weil die Leergewichte unterschiedlich sind) parallel.
In deiner Aufzählung möglicher Ursachen finde ich keinen Punkt, der hier zutreffen könnte. Was soll ich zusätzlich untersuchen?
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Wenn leere Beuten auf den Waagen stehen gilt es zu beachten, dass deren Gewicht sich leicht ändern kann aufgrund von Feuchtigkeit. Das Gewicht kann in der Folge gerne ein paar 100 g schwanken was @Charly in diesem Thread bestätigt hat.

Oder sprechen wir von Gewichtsveränderungen die grösser sind als ein paar 100 g?

-Silvio

Danke, Silvio
Die Gewichtsveränderungen sind nicht größer als ein paar 100g. Deine Erklärung ist plausibel, obwohl der Kurvenverlauf bei der bewohnten Beute wegen des Futterverbrauchs eigentlich anders aussehen müßte. Der Verbrauch ist aber wohl geringer als die Gewichtsänderungen durch die Feuchtigkeit, sodaß daß praktisch alle Beuten wie Leerbeuten angezeigt werden.
Gruß, Jürgen

Zur Ergänzung: Hier noch mal beispielhaft die Effekte von außen auf das Beutengewicht. Die Graphiken zeigen das Gewicht von fünf Beuten. Beuten 5 und 6 sind vollständig überdacht und werden weder von Regen noch von Wind beeinflußt. Sehr wohl aber von der Temperatur und der Luftfeuchte. Die Wagen 1, 2 und 3 sind dagegen Wind und Wetter ausgesetzt (haben ein großes Dach, welches naß wird oder auf dem Schnee liegen bleibt). Auch der Wind spielt eine große Rolle.
Man sieht sehr gut, dass sich die Gewichte völlig synchron verändern und i.W. nicht durch die Bienen beeinflusst werden. Der Effekt ist bei frei stehenden Beuten in diesen Beispielen

um den Faktor 4 größer. Bei extremem Wind oder Schneefall kann dies noch mehr sein.

Gruß Charly

obwohl der Kurvenverlauf bei der bewohnten Beute wegen des Futterverbrauchs eigentlich anders aussehen müßte.

In den Wintermonaten ist der Futterverbrauch auf dem aboluten miminum angelangt und beträgt vielfach < 1kg/Monat. D.h. wenn die Beuten aufgrund von Feuchte/Regen/Schnee an Gewicht zulegen ist der Verbrauch nicht mehr zu erkennen. Ich empfehle jeweils die regionalen Gewichtskurven einzublenden und mit diesen zu vergleichen. Da sieht man, dass zuletzt die Gewichte in Deutschland stagniert und in der Schweiz aufgrund von Schnee sogar zugelegt haben:

So ähnlich sieht es bei mir aus.Da ich diesen Effekt nicht kannte, dachte ich, daß die Waage mich veräppelt. Eine untergeschobene Windel zeigte aber Futterverbrauch an.

Ich wurde gefragt, wie man verschmutze Stecker-Pins am effektivsten reinigen kann.

Bewährt hat sich bei mir Leiterplattenreiniger (z.B. KONTAK LR). Die Sprühdose hat einen integrierten Pinsel, mit welchem man die Kontkte gut reinigen kann.

grafik

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem der Kanäle an meiner Funkstation.



Am 10. März habe ich ein Bienenkasten für die neue Bienensaison vorbereitet, dieser war über den gesamten Winter auf der Bienenwaage mit einem Gewicht von ca. 35kg. Nach dem ich am 10. März fertig war wog der Bienenkasten ca. 23kg.
Jedoch musste ich am 14. März gegen 18:33 einen enormen Gewichtssprung auf 248,51kg feststellen.
Es gab keine Auffälligkeiten am Bienenstand, kein Diebstahl, keine Sachbeschädigung und da war ich ratlos. Daraufhin habe ich den Bienenkasten von der Waage genommen und das Gewicht verblieb bei ca. 45kg und wurde jede Stunde etwas weniger.
Aus der Erfahrung weiß ich das eine Bienenwaage ohne Bienenkasten ca 6 bis 8 kg anzeigen sollte. Diesen Wert habe ich jedoch nicht erreicht und habe gestern den Bienenkasten wieder auf die Waage gestellt und ein Gewicht von ca. 25kg hat sich eingestellt. Das sind aber immer noch knapp 2kg mehr als vor dem Ereignis.

Heute hatte ich den Kanal archiviert (und damit deaktiviert) einen Datenupload ausgeführt und die Waage an einen noch freien Kanal eingesteckt und da wurde direkt nach dem Upload der erwartete Wert von 23 kg angezeigt. Daraufhin habe ich wieder den ursprünglichen Kanal aktiviert und die Waage angeschlossen -> Ergebnis waren 25kg.

Wie kann das sein? Die Waage und die Steckverbindung + Leitung habe ich damit als Fehlerquelle ausgeschlossen, damit kann die Ursache nur noch an der Funkstation liegen, oder?
Die Funkstation ist in einer Wetterschutzbox installiert.

Was kann ich machen? Alle Kanäle sind belegt (1, 2, 3 -> Waage; 4, 5, 6, 7 -> Temp. Sensor und Kanal 8 wird für den Diebstahlschutz benötigt)

… ich hatte noch die Idee den Kanal für die Temp.-Messung zu benutzen, daraufhin habe ich den Temp. Sensor umgesteckt und mir wurde prompt ein Ergebnis von 198 Grad Celsius angezeigt …

Mfg Florian

Der gezeigte Gewichtssprung ist üblicherweise auf Feuchtigkeit zurückzuführen. Allerdings sollte dies bei Verwendung einer Wetterschutzbox nicht auftreten. Ist unter Umständen das Kabel irgendwo leicht beschädigt, so dass die blanken Drähte hervorschauen?

Die Feuchtigkeit entweicht dann bei warmen Wetter was zu langsam sinkendem Gewicht führt und schlussendlich wird wieder der richtige Wert angezeigt. Einen ähnlicher Effekt kann man bei verschmutzten Stecker beobachten, wenn z.B. beim Umstecken im Feld aus versehen Schmutz in die Steckverbindung gerät.

Ich würde auf jeden Fall Stecker auf Schmutz und das Kabel auf Beschädigung prüfen. Ev. hat der eine Kanal etwas Schmutz abgekriegt, da könnte ehrfaches ein- und ausstecken helfen oder einfach ein paar Tage abwarten ob es sich erneut einpendelt.

Bezgl. Umstellen auf Temperatursensor gilt es zu beachten, dass man zuerst 2x einen Datenupload abwarten muss, bevor sinnvolle Werte angezeigt werden.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das bedeutet das ich den Stecker an der Funkstation überprüfen sollte, da das umstecken auf einen anderen Kanal die richtigen Werte von der Waage brachte und damit ein defektes Kabel bzw den Stecker von der der Waage als Fehlerursache ausschließt. Oder?
VG

Solange ausgeschlossen ist, dass Feuchtigkeit in die Funkstation eingedrungen ist, kannst Du das Ganze entspannt angehen und einfach abwarten ob sich die Werte erneut einpendeln. Ev. mal die Funkstation aufschrauben und schauen ob es innen trocken aussieht. Den Stecker der Funkstation kann man schlecht reinigen, da es sich um eine Buchse handelt.

Ok, ich werde es beobachten und ggf. mich nochmal melden, falls es nicht besser wird.
Danke für die Hilfe.

UPDATE:
Heute habe ich die Steckverbindung gereinigt und aus unerklärlichen Gründen war im Steckkontakt der Funkstation ein wenig Wasser. Nach der Reinigung ist wieder alles i.O.