Eine Waage vorübergehend aussetzen?

Was macht der Imker wenn er eine Inspektion durchführen will? Um unwillkürliche Datensprünge zu vermeiden kann er die Waage für einige Minuten ausschalten?

Schöne Grüße

Kevin Pfeiffer

Das ist auch mein Problem. Irgendwie sollte man im Dashboard einen Button haben, wo man in den „Imkermodus“ wechseln kann. ( Analog der Möglichkeit, Alarme für einen Moment zu deaktivieren). Gewichtsschwankungen würden so für einen Moment ignoriert. Falls aufgrund von dazugegebenen Mittelwänden oder Varroaunterlagen oder ähnliches das Gewicht verändert wird und somit auch nach Beenden vom " Imkermodus" verändert bleibt, wird zwar in der Grafik die Veränderung des absoluten Gewichts angezeigt, aber in der Anzeige der Gewichtsdifferenz vollständig ignoriert.

Könntest du das noch implementieren, Silvio?:wink:

PS: irgendwie werden die Gewichtssprünge ja schon ausgeglichen, aber eben nicht vollständig.

Gruss und viel Gewichtszunahme eurer Stockwaagen wünsche ich euch😉
Thomas

Irgendwie sollte man im Dashboard einen Button haben, wo man in den “Imkermodus” wechseln kann

Habe ich noch nicht gesehen. Im User-Manual steht zwar: „Diese Werte [Interventionen vom Imker] werden nach Korrektur von Sprüngen ermittelt, d.h. Interventionen durch den Imker werden herausgerechnet.“ Aber das ist, so weit ich weiß, nur mit Bezug auf das Dashboard – die Werten der letzten 7, 2, oder 1 Tag in den grauen Kasten. Meine Frage bezieht sich auf den Wagenvergleich (die Kurven).

Schöne Grüße

Kevin

Da habe ich mich wohl gerade etwas schlecht ausgedrückt… Das ist mein Wunsch, dass man so einen Button hätte, um in den Imkermodus zu wechseln.
Ein Anstoss für den Programmierer von Hivewatch😉

@KMP Ich nehme an Du suchst den „Sprünge bereinigen“ Button

Vorher:

Nachher:


(Bei den Fähnchen wurde ein Sprung bereinigt)

@Thomas Der „Sprünge bereinigen“ Algorithmus arbeitet ganz gut aber wie von Dir richtig bemerkt noch nicht perfekt. Es gibt durchaus mal Abweichungen im Bereich von +/-100g. Allerdings ist diese Abweichung über mehrere Wochen oder sogar ein Jahr verschwindend klein und beeinträchtigt die Analyse nicht negativ. Wir arbeiten aber weiterhin daran den Algorithmus zu verbessern, damit irgendwann gar keine Abweichungen mehr bestehen.

Gruss
Silvio

Ja du hast recht, die Abweichungen sind relativ gering. Aber weil ich die Waagen erst seit drei Wochen in Betrieb habe, kommen sie mir noch gross vor. Das wird sich dann wohl von selbst relativieren.

Danke und Gruess, Thomas

Genau, wenn man noch relativ wenig Daten hat besteht die Tendenz, dass man im Waagenvergleich aufgrund der automatischen skalierung der y-Achse sehr ins Detail hineinzoomt und Änderungen von wenigen 100g riesig erscheinen. Das relativiert sich sobald grössere Gewichtsänderungen stattgefunden haben.

-Silvio

Den „Sprünge bereinigen“ Button kenne ich. Aber ich unterscheide zwischen Ereignisse wie „Honigzarge auf setzten“ die man eigentlich ‚protokollieren‘ bzw. in den Daten festlegen möchte und Ereignisse wie eine Inspektion, wo man nur Waben ziehen will. In dem ersten Fall passiert eine Änderung die mit Bezug auf Gewicht und Entwicklung von Bedeutung ist, aber in dem zweiten Fall nicht. In dem zweiten Fall hat man nur abnormale Datenpunkte (rogue data), die bei der Darstellung eventuell stören.

„Sprünge bereinigen“ würde die entfernen, aber es entfernt auch Daten aus dem ersten Fall.

Noch eine Frage (spätestens jetzt merkt man, dass ich die Technik noch nicht selbst ausprobiert habe): Was passiert wenn man bloss die Batterien vorübergehend (5 bis 10 Minuten) heraus nimmt?

Schöne Grüße

Kevin

EIne Ergänzung… ich vermute, dass meine Frage(n) aus einer bestimmten Naivität stammt. Vielleicht soll ich mit solchen Fragen erstmal warten bis ich das System eine Weile im Betrieb gehabt habe. :slight_smile:

-K

“Sprünge bereinigen” würde die entfernen, aber es entfernt auch Daten aus dem ersten Fall.

Diese zwei Fälle werden in der Tat nicht unterschieden. Könnte relevant werden, falls wir mal eine Funktion zum protokollieren von Ereignissen implementieren.

Noch eine Frage (spätestens jetzt merkt man, dass ich die Technik noch nicht selbst ausprobiert habe): Was passiert wenn man bloss die Batterien vorübergehend (5 bis 10 Minuten) heraus nimmt?

Dann sind natürlich die bis dahin gespeicherten Daten bis zur letzten Übertragung verloren. Man kann aber einen manuellen Datenupload mit dem User-Button anstossen, um einen Datenverlust zu verhindern.

Dank einjähriger Erfahrung mit den Waagen wage ich zu behaupten, dass die Sprünge aufgrund von Inspektionen grossmehrheitlich irrelevant sind.

Zudem würde ich meinen, dass jegliche Inspektion (Brut- Schwarm-, Kippkontrolle, jegliches Wabenziehen, Drohenschneiden etc.) einen Eingriff darstellt, der von Bedeutung und mit Konsequenzen für die Entwicklung eines Bienenvolkes verbunden ist. Und daher auch Auswirkungen auf das Gewicht zeigt.

Hi Ouroborus,

ich vermute, Du hast wahrscheinlich Recht. :thinking:

-K

Lieber Ouroborus,

nach einer Woche direkte Erfahrung mit den Waagen sehe ich das wie Du.

Die „Interventionensprünge“ werden sowieso vom HiveWatch reibungslos „weggefegt“ – es sei denn man die doch anschauen will.