Erster Schwarm der Saison 2020

Es war ja nicht die Frage ob es passieren würde sondern wann. Jetzt ist es passiert und erst noch hat sich die Königin nach wenigen Minuten in der Luft an der eigenen Beute festgesetzt:

Die dazugehörige Gewichtskurve:

2020-04-07_21h14_47

Somit können wir mit der Schwarmstatistik 2020 beginnen!

Es nähme wohl viele Imker wunder, in welcher Gegend dieser Schwarm auszog.
Kannst Du das Geheimnis lüften?
Liebe Grüße Viktor

Der Schwarm stammt aus der Region Biel (CH)

Hallo,
schon erstaunlich wie früh die Mädels los legen. Bei mir (im Rheintal) habe ich noch keine einzige Drohne gesichtet und denke, dass damit auch in den nächsten Tagen auch noch kein Schwarm abgeht. Liege ich da falsch?

Gruß Charly

Hallo, ich glaube nicht, dass das ein Schwarm im Sinner der natürlichen Volksteilung war. Hast Du ihn eingesammelt? Wie sieht das „abgeschwärmte“ Volk aus? Neue Königin drin? Futtervorrat?
Gruss Sandra

Bis gestern (16. April 2020) haben wir insgesamt 4 Schwärme detektiert, was extrem wenig ist und so gesehen sind das Einzelfälle. In dem Fall vom 7. April, von wo das Bild oben vom stammt, hatte ich Kontakt mit der Imkerin und erhielt folgende Rückmeldung:

Es handelt sich um eine späte Umweiselnungskönigin vom September des letzten Jahres. Sie hat diesen Frühling sehr schnell ein starkes Volk aufgebaut und wollte nun ausziehen bevor der Raps zur Blüte kommt… Die Vogelkirsche blüht seit einigen Tagen und der Schwarzdorn steht in Vollblüte. Letztes Jahr gab es den ersten Schwarm an diesem Standort am 18. April. Die Völker sind immer früh dran in dieser warmen und windgeschützten Waldrand-Nische.

Der zweite Scharmabgang in diesem Jahr stammt aus der Region Thun (CH) und fand am 10. April statt. Interessanterweise gab es im Vorjahr einen ersten Scharmabgang am 9. April bei einem anderen Imker der seinen Stand weniger als 1 km entfernt hat.

Ich denke diese Fälle bestätigen die bekannten Tatsachen, dass das Mikroklima am Bienenstand einen grossen Einfluss auf die Volksentwicklung hat.

Und gleich noch ein Schwarm der sich an der eigenen Beute niedergelassen hat. Hat vermutlich die schöne Aussicht genossen :sunglasses:

Hallo,

jetzt geht´s auch in der Südpfalz los! Vor 2 Tagen habe ich erst die ersten Drohnen gesehen. Die Mädels sind allerdings (vorläufig?) wieder zurück gekommen!
Gruß CharlyIMG_6347

  1. Listenelement
1 „Gefällt mir“

Scheint in Mode zu sein. Mein Schwarm kam auch wieder zurück heute. Habe vor 5 Tagen noch die Weiselzellen entfernt aber wohl eine übersehen.

Heute einen kleinen Schwarm (1,5 kg) von einem Imkerfreund (Vorort Berlin) abgeholt. Er dachte Nachschwarm, aber dank dem uns unbekannten Alt-Imker war beim Einlogieren ein grünes Pünktchen deutlich zu erkennen. :slight_smile:

Heute scheint ein Schwarmtag gewesen zu sein. Im näheren Umkreis diverse Schwarmmeldungen. Bei meinen Völkern zwei Schwärme abgegangen. Hivewatch hat diese zuverlässig gemeldet. Tool.

1 „Gefällt mir“

Ja an den letzten drei Tagen war wirklich was los wie man an unserer Schwarmstatistik sehen kann:

Heute um 19:45h eine Schwarmmeldung erhalten. Kann es sein, dass tatsächlich um diese Uhrzeit noch ein Schwarm abfliegt? Aber irgendwie stimmt auch die Skala nicht mit den Meldungen (Interventionen) überein …

19.45 wäre in der Tat etwas spät für einen Schwarmabgang und habe ich bis jetzt noch nie gesehen.

Der Screenshot scheint aber die sprungbereinigten Kurve zu zeigen, wo Interventionen und auch Schwarmabgänge herausgefiltert werden. Ich würde mal die unveränderten Rohdaten anschauen, da sieht man vermutlich eine entsprechende Gewichtsänderung, welche zu der Alarmmeldung geführt hat.