Frage nach der aktuellen Tracht

Wer kann mir auf der Suche nach der aktuellen Tracht helfen:

die Völker stehen auf rund 1.100 m. Sehr auffallend ist, dass die Damen am Morgen gegen 05:00 h bereits im Rudel ausfliegen und teils mit mehr als einem Kilo heimkehren. Untertags dann laufend Gewichtsverlust, am Abend nochmals Eintrag.

Linden wird´s in dieser Höhe nicht geben. Wald und Wiesen wären vorhanden.

Meine Fragen v.a. zum blauen und schwarzen Volk:

• welche Tracht kann das sein
  • warum der starke Gewichtsverlust über den Tag hin

Danke!

Das ist in der Tat ein aussergewöhnlicher Gewichtsverlauf. Es scheint sich um eine Tracht zu handeln, die ähnlich der Linde morgens und Abends honigt. Das scheinen die Bienen zu wissen, weshalb sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt alle zusammen herausstürmen.

Die Abnahme über den Tag sehe ich als Überlappung von Bienenflug sowie prozessieren von Nektar. Extrapoliert man die Tendenz der nächtlichen Gewichtsabnahme kommt das ziemlich gut hin:

Um welche Tracht es sich handelt kann ich leider nicht sagen. Ich habe orange die Daten einer anderen Waage aus der Umgebung hinzugefügt und dort sieht man eine ähnliche Tendenz, auch wenn am Morgen weiger ausgeprägt.So fliegen die Bienen morgens auch später aus. Gut möglich, dass die Trachtpflanze dieselbe ist aber am morgen später besonnt wird, z.b. da von einer Bergflanke beschattet?

Schon allein diese Hilfestellungen sind Grund genug, diese Waage bei diesem Hersteller zu kaufen! :slight_smile:

Vielen herzlichen Dank!

1 Like

Würde mal vorsichtig auf Wald tippen.
Schau mal in Abhängigkeit der rel. Luftfeuchtigkeit…
(tagsüber trocknet der Honigtau meist zu stark ein).
Und probieren hilft auch oft :wink: