Gewichtssprünge bei leerer Waage

Hallo,
ich habe vor drei Tagen 2 neue Wagen installiert und angeschlossen. In dieser Zeit haben beide Waagen immer wieder grössere Gewichtssprünge gemacht, um mehrere Kilogramm und beide nicht genau identisch. Die Waagen stehen zwar auf dem gleichen Bock, aber nicht unmittelbar nebeneinander. Was kann hier das Problem verursachen? Ich möchte eigentlich die Magazine auf die Waagen stellen, möchte mich aber auf die Angaben der Waagen im Dashboard verlassen können.

Die Sprünge finden immer genau zum Übertragungszeitpunkt statt. Kann es sein, dass jeweils die Offset-Einstellung der Waagen in der App verändert wurde? Wichtig zu beachten ist, dass die Offset-Einstellung ab dem Zeitpunkt der nächsten Übertragung aktiv wird und man unter Umständen immer im falschen Zeitpunkt den Wert anpasst bzw. korrigiert.

Ich hatte anfangs tatsächlich die angezeiten Werte in den Offset-Einstellungen als Minus-Gewicht eingegeben und dachte dann auch, dass die Gewichtssprünge damit zusammenhängen. Da die Offset-Werte nicht zu einem Null-Gewicht führten, sondern immer wieder andere Werte angezeigt hat, habe ich den Offset-Wert wieder zurück auf Null gestellt. Über mehrere Übertragungszeitpunkte verändert sich das angezeigte Gewicht aber trotzdem.

Hallo Silvio, grundsätzlich müsste bei einer leeren Waage der im Dashboard angezeigte Wert über die Offset-Funktion korrigiert werden und die Anzeige müsste nach der nächsten Übertragung auf Null sein. Oder verstehe ich das falsch?

Es braucht effektiv 2 Übertragungen. Bei der ersten wir der neue Offset Wert übertragen und angewendet und bei der zweiten werden die Werte mit korrigiertem Offset angezeigt. Ich vermute deshalb, dass die Sprünge auf wiederholtes ändern des Offset Wertes zurückzuführen sind.