Ich habe ein Bienenhaus und möchte die hivewatch einsetzen.
Aktuell sehe ich aber die folgenden Limitierungen:
Die Bienenkästen (schweizer Magazin) berühren sich gegenseitig.
Die Bienenkästen-Front berühren (bienendicht) die Bienenhaus-Wand.
Die Flugscharte im Bienenhaus limitiert die max. Höhe der Waageneinheit (auf ca. 20-50 mm).
Gibt es jemand im Forum, der sich mit diesen oder ähnlichen Hemmnissen erfolgreiche auseinander gesetzt hat? Ich bin sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert und habe für einzelne der obigen Punkte auch schon Ideen, die ich gerne teilen möchte.
Grunsätzlich benötigt man im Minimum 1 cm zwischen den Magazinen, besser 2 cm und dasselbe gegenüber der Front. Die Waage selber ist 72 mm hoch und was leider mehr ist als die geforderten 20-50mm und somit vermutlich einen grösseren Umbau zur Folge hat.
Eine Variante der Installation ist in diesem Beitrag beschrieben, wo die ganze Front mit einem Kirschessigfliegennetz abgedeckt wird:
Eine andere Variante besteht in der Verwendung von sehr weichem Schaumstoff zum Abdichten, hierzu hat vermutlich @Johannes noch ein paar Tipps und auch @Beat hat sicher noch einige Ideen.
Ciao Marco,
Mit diesem Problem war ich auch konfrontiert.
Letztlich habe ich nur einen Schweizerkasten aud eine Waage gestellt, dies mit minimalem Abstand zur Frontwand. das Flugbrett mit Nische ist am Kasten befestigt.
Danach habe ich eine Öffnung in die Frontwand gesägt nur einige Millimeter grösser als die Flugnische ind den Kasten ganz knapp an die Frontwand geschoben. Damit es mit so kleinen Abständen funktioniert, muss man die Grundplatte der Waage am Boden festschrauben. Auf der oberen Platte habe ich mit Holzleisten einen Rahmen gemacht und festgeschraubt wo der Kasten genau hineinpasst. So kann sich nichts verschieben wenn man am Volk arbeitet.
Allerdings war ich mit der Höhe flexibel und konnte die Standfläche der Waage so anpassen dass es mit dem Bestehenden Flugloch gegangen ist.
Kann dir Fotos schicken wenn du mir deine E-Mail angibst
Gruss, Beat
Ich habe an der Außenwand des Bienenhauses ein ca 1 cm dickes Fließ befestigt, dadurch hab ich deutlich größere Toleranzen beim aufstellen der Beute. Wie das bei einem Schweiterkasten im Datail aussieht muss ich gestehen, hab ich keine Ahnung.
Die Wage bewegt sich sehr wenig unter Last nur (ca, 1mm).
Wenn meine Beuten jedoch die Wand zu fest berühren sehe ich das als „Sägezahn artigen“ gewichtsverlauf, dann wird beim nächsten besuch mit dem Stockmeißel dieder der korrekte Abstand eingestellt