Hallo, habe seit einigen Tagen eine Waage von HiveWatch und grundsätzlich bin ich mit Einrichtungen und Einbindung zufrieden. Leider funktioniert die Übermittlung des Gewichtes bisher nicht zuverlässig. Teilweise gibt es über Stunden keine Aktualisierung, als Beispiel gestern war ab circa 12:00 Uhr Schluss bis ich um etwa 21:30 zum Bienenstand gefahren bin, um händisch eine Übermittlung auszuführen. Dann ging es wieder bis heute Nacht gegen etwa 3:00 Uhr, dann bis etwa 10:30 Uhr wurden keine Gewichtsdaten übermittelt. Die Temperatur die Batteriespannung und der Empfang (immer um die 50 dBm) funktionieren jedoch teilweise.
Woran könnte es liegen?
Viele Grüße Frank
Ich würde prüfen, ob der Stecker an der Funkstation korrekt eingesteckt ist:
Stecker ausstecken, Pins auf Sauberkeit prüfen und sicherstellen, dass sie nicht verbogen sind. Anschliessend den Stecker erneut einstecken. Beim Einstecken auf die korrekte Ausrichtung der Pins achten, da sich der Stecker sonst nicht sauber verschrauben lässt und die Pins verbogen werden können.
Dies habe ich vorgestern bereits getan, da ich überlegt habe, einen anderen Steckplatz zu nutzen, brachte aber keine Änderung.
Ich sehe nur einen Datenunterbruch gestern zwischen 17:35 und 21:08. Könnte aufgrund des Umsteckens entstanden sein. Ansonsten sind die Daten lückenlos und aktuell.
Eventuel ist das Problem nicht die Messung sondern die Anzeige der Daten im Browser. Vielleicht hilft ein erneutes Laden der App (Browser-Refresh)?
Das mit dem Browser-Refresh ist so eine Sache. Im Dashboard sehe ich ja den Zeitstempel der letzten Übertragung. Bei mir ist eingestellt alle 1h übertragen. Das funktioniert gut. Da zeigt es immer ein aktuelles Gewicht nicht älter als 1h. Im Waagenvergleich hingegen ist es zumindest bei mir häufig anderst. Wenn ich es erstmals öffne und auf 1h,1d klicke geht es Meist. Dann wird ja zuerst die Kurve vom Gesamtgewicht gezeigt.
Wenn ich dann aber die geglättet Kurve anwähle, fehlen mir bis zu 6h der letzten Daten. Ist es möglich, dass diese Berechnung vom Filter nicht jede Stunde läuft?
Manchmal hilft der Knopf Vorwärtsspringen, aber meistens nicht.
Ich hätte ansonsten den Vorschlag gemacht, dass es da einen Knopf gibt in dieser Zeile um die Berechnung/Anzeige Manuell anzustossen.
Ansonsten finde ich das System sehr gut.
Danke und einen schönen Tag.
P.S. leider konnte ich nur ein Bild hochladen.
Die Berechnung der gefilterten daten erfolgt jeweils direkt nach dem Upload. D.h. die Daten sind vorhanden, werden aber in deinem Fall nicht auf Anhieb angezeigt, der Versatz beträgt maximal 30 Minuten zu den Rohdaten.
Bei mir funktioniert es in jedem Fall zuverlässig, wenn ich die Seite neu laden (F5 am PC) und dann den Vorwärtsspringen Knopf betätige. Wir haben vorletzte Woche ein Update vorgenommen, wodurch nun bei mir immer die aktuellsten Daten angezeigt werden.
Ev. entsteht das Problem durch deaktivierte Cookies, Werbefilter, oder so?
Bei mir ist es genau wie bei Honey Wood, habe jetzt alles mehr mögliche ausprobiert. Ich hab verschiedenste Endgeräte benutzt: Tablet, Smartphone, PC, MacBook doch die Symptomatik bleibt bestehen. Ich werde die Tage mal schauen, wie’s aussieht, wenn ich versuche, einen Alarm auszulösen ob dieser zeitnah kommt oder auch erst unter Umständen nach 1 Stunde. Werde es dann mal schildern, wie’s gelaufen ist.