Schwarmalarm funktioniert nicht immer


#1

Heute habe ich 6 Schweizerkasten durchgesehen, indem ich jeweils alle Rahmen in den Wabenknecht hängte, den Kasten etwas putzte, und dann die Waben (bis auf ein paar alte) wieder in den Kasten hängte. Unter jedem Volk ist eine hivewatch Waage.
Bei 4 der 6 Kästen bekam ich korrekterweise einen Schwarmalarm, bei 2 nicht.
Ein Schwarmalarm wird abgesetzt wenn innerhalb 2 Min. ein bestimmter Gewichtsverlust eintritt (ich vermute ungefähr 0.8 kg).

Liegt das Unterbleiben des Alarms am Prozedere bzw. am Timing desselben? Kann das bei einem richtigen Schwarm nicht passieren?


#2

Hallo Pit

Ja nebst der Gewichtsabnahme spielt auch das Timing eine wichtige Rolle: Der Algorithmus versucht Bienenaktivität von Einflussnahme des Imkers zu unterscheiden, weshalb möglichst viele Parameter berücksichtig werden. Dadurch werden die Anzahl Fehlalarme minimiert.

-Silvio