Schwarmalarm funktioniert nicht immer

Heute habe ich 6 Schweizerkasten durchgesehen, indem ich jeweils alle Rahmen in den Wabenknecht hängte, den Kasten etwas putzte, und dann die Waben (bis auf ein paar alte) wieder in den Kasten hängte. Unter jedem Volk ist eine hivewatch Waage.
Bei 4 der 6 Kästen bekam ich korrekterweise einen Schwarmalarm, bei 2 nicht.
Ein Schwarmalarm wird abgesetzt wenn innerhalb 2 Min. ein bestimmter Gewichtsverlust eintritt (ich vermute ungefähr 0.8 kg).

Liegt das Unterbleiben des Alarms am Prozedere bzw. am Timing desselben? Kann das bei einem richtigen Schwarm nicht passieren?

Hallo Pit

Ja nebst der Gewichtsabnahme spielt auch das Timing eine wichtige Rolle: Der Algorithmus versucht Bienenaktivität von Einflussnahme des Imkers zu unterscheiden, weshalb möglichst viele Parameter berücksichtig werden. Dadurch werden die Anzahl Fehlalarme minimiert.

-Silvio

Der Sturm hat in der Nacht den 3 kg schweren Metalldeckel von einer Beute abgehoben. Hätte da nicht ein Alarm kommen müssen?

Wie man unten sieht handelte es sich in diesem Fall um eine unmittelbare Abnahme vo 3 kg. Das wird vom Detektionsalgorithmus nicht als Schwarm klassifiziert und deshalb gab es auch keinen Alarm. Ansonsten würde bei jedem abheben des Deckels eine Schwarmalarm ausgelöst.

grafik

Übrigens sieht man dass starke Windböen das Gewicht um bis zu +/- 1kg beinflussen aufgrund der seitlich wirkenden Kräfte:

grafik

Somit kann ich anhand der Gewichtskurve auch abschätzen wie stark es gewindet hat, ganz ohne Windmesser :grinning:

Danke, die Erklärung ist schlüssig. Wie sieht es dann aber bei einer unmittelbaren Abnahme durch Diebstahl aus? Spielt dann das höhere Abnahmegewicht eine Rolle?
Sehr interesant ist die Aufzeichnung der Windböen.

Ja der Beute entfernt Alarm bedingt eine massive Gewichtsabnahme die effektiv nur durch entfernen der Beute erreicht wird.

Hallo zäme. Wie sieht das im Bienenhaus aus, wenn nicht die ganzen Kästen sondern nur die Waben ausgeräumt werden? Ich bekam dabei keinen Alarm - meiner Meinung nach hätte das aber passieren müssen?
Liebi Grüess Sandra

Hallo Sandra

Wir versuchen möglichst viele Fehlalarme zu verhindern, weshalb nebst der Gewichtsabnahme auch das Timing eine entscheidende Rolle spielt. Somit gibt es selbst beim Ausräumen einzelner Waben selten einen Fehlalarm.

-Silvio