Stromversorgung

Wäre es denkbar eine Funkstation über einen 5V-Anschluss (USB) aus einer Solaranlage zu betreiben? Ja, ich weis, dass der Stromverbauch sehr gering ist. Es wäre mir aber dennoch sympathischer als (teure) Lithium-Batterien.

Hallo Immenreiner,

ja, das ist möglich und habe ich auch schon realisiert: An die jeweiligen Pole der Batteriehalterung auf der Platine vorsichtig je ein Kabel anlöten und mit einem Stecker versehen und unten durch ein Loch nach außen führen. Macht aber nur Sinn, wenn man ein Schaltnetzteil mit sehr geringer Verlustleistung verwendet. Mit der neuen Basisstation halten gute Li-Ionen Batterien bei sechs Wägezellen über 1/2 Jahr!

Gruß Charly

Wie von Charly berichtet kann man, wenn man sich das Löten zutraut, ein Kabel an die Batteriehalter anlöten und 5V einspeisen. Allerdings muss die Spannung unbedingt gegen oben auf 5,5V begrenzt sein, da sonst gewisse Bauteile kaputt gehen. Auch braucht es unter Umständen eine zusätzliche Stützung mit einem Kindensator. Falls ihr ein solches Unterfangen rducrhführen wollt, unbedingt vorab mit uns in Kontakt treten, damit wir die Machbarkeit klären können.

Alternativ kann man auch wiederaufldbare Batterien verwenden. Diese funktionieren sehr gut und inzwischen gibt es auch Typen mit verringerter Selbstentladung und über 2000 mAh Kapazität, so dass Laufzeiten von über 12 Monaten kein Problem mehr sind. Wir könenn z.B. folgenden Typ von Energizer empfehlen:

Kombiniert mit einem Solar-Ladegerät, hat man eine gute und Nachhaltige Lösung.