Trachtauffälligkeit im Oktober

Hallo;

Waage neu installiert und brenne vor Fragen: Heute außerordentlich schönes Wetter im Raum Wr Neustadt (siehe T-Kurve) und ausgerechnet beim T-Maximum kommen alle Flugbienen nach Hause. Am Nachmittag dann ein 2. Ausflug. Wir haben in der Gegend viel Buchweizen und Ackersenf, auch Springkraut gibt es noch. Ist darunter ein ausgeprägter Nachmittagsblüher?
Der Nachbarstock hat noch einzelne Drohnen (!) - aber das kann man wohl als Ursache ausschließen.

Danke für eure Erfahrungen;

Norbert.

Ach ja - Wind war es übrigens nicht; zumindest nicht lt Wetterdaten…

Im Wesentlichen per Saldo keine Gewichtszunahme - Deine Damen scheinen also das gute Wetter genutzt zu haben für einen kleinen Ausflug. Der sonnige warme frühe Nachmittag hat sich da sicherlich angeboten. Ich würde auf Reinigungsflug tippen (letzte Tage Schlechtwetter?), für die vermutlich kleine Brut ist nicht mehr viel Pollen erforderlich, Eingefüttert hast Du sie vermutlich eh auch schon. Sie scheinen auch nicht wirklich viel gefunden zu haben, drum schonen sie sich wohl schon?