Überfall der Ameisen

An einem Bienenstand beobachtete man ab dem 29. März auf einmal beim Volk auf Kanal 8 (blau) eine beschleunigte Gewichtsabnahme verglichen mit anderen Völkern am selben Standort. Der Imker kontrollierte darauf am 2. April das Volk und entdeckte eine Ameisenspur in das Bienenvolk über einen Zweig, der einen einfacheren Zugang gewährte. Dieses Volk war zuvor mit Zuckerwasser gefüttert worden, welches nun die Ameisen fleissig abtransportieren, schätzungsweise um die 2 kg innerhalb von vier Tagen. Nachdem der Imker am 2. April den Zweig entfernte und somit den Zugang für die Ameisen blockierte, pendelte sich die Gewichtsabnahme auf ähnliche Werte wie die anderen Völker ein.

Das Ziel dieses Projektes ist genau solche Abweichungen von der Norm automatisch zu erkennen. Im Idealfall hätte der Imker bereits ein zwei Tage nachdem die Ameisen eingebrochen sind eine Warnung vom System per Email oder SMS erhalten, welches dazu aufordert den Sachverhalt genauer zu untersuchen.