Verbesserter Diebstahlschutz

Mit dem Thema Diebstahschutz werden wir immer wieder konfrontiert. Vielfach wird gewünscht einen Alarm zu erhalten, wenn jemand an der Beute manipuliert oder ein Kabel aussteckt.

Seit ein paar Monaten experimentieren wir mit einer Sicherung mithilfe Drahtschliefe, die man an einem freien Kanal anschliesst und bei Stromunterbruch einen sofortigen Alarm auslöst und haben inzwischen auch erste Prototypen im Feld. Dabei haben wir festgestellt, dass wir das Messintervall auf wenige Sekunden einstellen können und die Batterie immer noch ein Jahr lang hält (Übertragungsintervall von min. 4 Stunden).

Somit wäre es theoretisch möglich auch die Waagen alle paar Sekunden zu überprüfen und bei einem Gewichtssprung (+/- 500g?) oder abziehen eines Steckers einen sofortigen Alarm auszulösen. Mein Vorschlag wäre unter den Erweiterten Einstellungen eine zusätzliche Option „Dienstahlschutz“ unterbringen, womit diese Funktion aktiviert wird:

grafik

Ich glaub es amcht keinen Sinn die Funktion per Waage anzubieten und man aktiviert entweder für alle Waagen pro Funkstation gleichzeitig oder gar nicht?

1 „Gefällt mir“

Das fände ich eine super Idee und eine wirklich sinnvolle Ergänzung! Speziell das Abziehen eines Kabels sollte aus meiner Sicht auf jeden Fall einen Alarm auslösen!

3 „Gefällt mir“

Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen:

Verlust gewicht ist ja schon Implementiert. -> Bienen + Beute werden entwendet.

Stecker gezogen— -> Jemand ist an meiner Waage Interresiert, da muss er erst an den bienen vorbei :smiling_imp: , das würde bedeuten Beuten-Alarm ist schon Aktiv.

Stecker gezogen -> jemand will die Messstation (was ich durchaus verstehen kann weil die super funktionert.) Die kriegt aber vermutlich nicht funktionstüchtig da die Online Lösung Exklusiv ist.

Dann bleibt nur noch eins, er will doch die Bienen oder die Beute und versucht die Diebstalsicherung zu umgehen (Hab schon ein Paar mal von Gestohlenen Bienen gehört wo nur das Waagenvolk stehen geblieben ist.).

Zum letzten Punkt ist mir auch eine sehr einfache Lösung eingefallen, welche ich hier nicht schreiben möchte, werde Silvio dazu jedoch eine Mail schicken.

Grüße Lukas

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich möchte gerne das Thema wiederbeleben.
Die Idee mit der Drahtschleife als „Sensor“ oder die Abfrage ob ein Stecker ausgesteckt ist finde ich ebenfalls wunderbar und sehe es als eine perfekte Ergänzung. Zumal die Abfrage ob ein Stecker abgezogen wurde nur eine Softwarelösung benötigt?
Daher meine Frage: Wird aktuell in die Richtung gearbeitet und kann man ggf. bald mit einer Lösung/Erweiterung rechnen?

Wir haben dazu eine funktionierende Lösung, die wir mangels Nachfrage aber nie im Shop aufgenommen haben. Nichtsdestotrotz ist die Software auf der Funkstation bereits dafür vorbereitet und bei Interesse teilen wir gerne weitere Informationen darüber.

Wir haben einen Spezialadapter gebaut, den man an einen der acht Kanäle einstecken kann. Am Ende der Adapters befinden sich zwei blanke Drähte, die man über eine Klemmleiste mit einem Draht oder sonstigen Aufbau verbinden kann. Wechselt der Kontakt von geschlossen auf offen oder umgekehrt, löst dies wie beim Schwarmabgang ein Alarm-SMS oder einen Anruf an eine oder mehrere Nummern aus. Auch kann man den Verlauf des Kontaktes im Waagenvergleich über die Zeit zurückverfolgen.

Mit etwas handwerklichem Geschick und Eingeninitiative lassen sich dadurch interessante Anwendungen realisieren. Ein Kunde überwacht damit die Türe beim Bienenhaus und kriegt jeweils eine Meldung aufs Handy, wenn jemand die Türe öffnet.

2 „Gefällt mir“