Hallo zusammen,
Ich erwarte in den nächsten Tagen meine erste Waage. Jetzt überlege ich natürlich unter welche Beute ich sie stellen werde.
Auf meinem Heimbienenstand sind 6 Stöcke, davon 3 Wirtschaftsvölker und 3 Neulinge. Zwei die heuer aus Brutscheunen (TBE) entstanden sind und eines aus einem eingefangenen Schwarm. Von den 3 Wirtschaftsvölkern sind 2 Raketen mit 30 bis 40kg Ertrag und ein Volk das mittelprächtig Honig einträgt aber dafür sehr stark propolisiert (für Propolistropfen)
Habt ihr die Waage eher unter den Schwächlingen um sicher zu sein, dass ihr sie durchbekommt, oder unter den Topvölkern die wieder nicht repräsentativ für den Stand sind? also Mittelweg unterm Propolis?
Hallo Norbert
Du bist der einzige, der diese Frage beantworten kann.
Was möchtest Du von welchem Volk wissen?
Also beispielsweise könnte Dich interessieren, wie sich das mittelprächtige Volk entwickelt.
Oder: Wie legt ein Wirtschaftsvolk zu?
Im nächsten Jahr kannst Du Dir ev bereits eine weitere Waage anschaffen, um eine neue Frage beantworten zu können.
Du weisst, dass Du bis 8 Waagen an Deinen Sender anschliessen kannst. Die Grundkosten sind die selben, ob Du 1 oder 8 Waagen hast.
Freundlich. Viktor
Die Frage kann dir wirklich keiner beantworten. Ich würde sie unter ein Wirtschaftsvolk stellen, um die gesamte Entwicklung, den Honigeintrag und später die Futterreserve zu kontrollieren. Die Werte sind aber auf die anderen Wirtschaftsvölker nicht übertragbar. Ich würde mindestens eine zusätzliche Waage anschaffen. Ob sie auch unter ein starkes Volk oder doch unter einen Schwächling kommt, hängt von deiner Erfahrung mit der ersten Waage und davon ab welche Daten du vermißt.