Volk ist Weisellos zum Zweiten


#1

Am vorliegenden Bienenstand hat der Imker am 3. Juni an den Völkern gearbeitet, so auch am blauen Volk in der untenstehenden Grafik. Nach dieser Intervention hat sich das blaue Volk auf einmal negativ entwickelt während die anderen Völker ab dem 10. Juni wieder eingetragen haben. Dann am 17. Juni hat dieses Volk abgeschwärmt, obwohl es sich bei diesem Volk bereits um einen diesjährigen Schwarm vom Mai handelt.

Im Schwarm fand der Imker eine junge Königin und eine weitere gleich nebenan im Gebüsch. Auch im zurückgebliebenen blauen Volk selber hat der Imker ebenfalls eine Königin gefunden.

Aufgrund dieses Gesamtbildes gehen wir davon aus, dass durch die Intervention am 10. Juni die Königin zu Schaden kam und das Volk unverzüglich aus der bestehenden Brut mit der Aufzucht einer neuen Königin begonnen hat, womit der Zyklus von 16 Tage auf 14 Tage beschleunigt wurde. Wie es scheint sind dann 14 Tage später gleich mehrere geschlüpft wodurch es einen Schwarmabgang gab.


Volk ist Leergeflogen