Volk ist Weisellos


#1

Das Volk mit der Nr. 8 (schwarz) hat seit Anfangs Juni eine gleichbleibende Kurve. Was ist da los?

Ich vermutete zuerst, dass das Volk unter grossem Varroadruck steht. Auf der Unterlage habe ich Ende Mai und Mitte Juni 6 Varroas pro Tag gezählt. Das sollte noch nicht der Hauptgrund sein. Bei der Durchsicht mitte Mai war noch Brut in allen Stadien vorhanden und ich habe Weiselzellen entfernt. Die Kurve stieg weiter an bis ca 10. Juni. Von da keine grosse Veränderung.
Am 24.6. habe ich das Volk kontrolliert und festgestellt, dass das es weisellos ist. Ich habe es mit OS behandelt und eine Wabe mit offener Brut eingehängt und den HR einem anderen Volk aufgesetzt.


Volk ist Leergeflogen
#2

Weisselloses Volk?

Am 13. Mai ist eines meiner Völker geschwärmt. Dank der HiveApp konnte ich sogar den Ausflug noch beobachten und den Schwarm kurze Zeit später einfangen (in luftigen 14 m Höhe).
Nach dem Schwarmabgang konnte ich dann 18 Tage auf meine HiveApp sehen, dass das Volk kontinuierlich abnahm, trotz verfügbarer Tracht. Am 30 Mai habe ich mich entschlossen, mir den Bien genauer anzuschauen (ich störe die Bienen und insbesondere das Brutnetz nur im Notfall). Resultat: Null Brut (auch zum Glück keine Drohnenmütterchen), null Vorräte (weder Nektar noch Pollen). Meine Interpretation: die zurück gebliebene Prinzessin wurde nicht befruchtet (es war nach dem Schwarmauszug sehr schlechtes Wetter) oder ist nicht zurück gekehrt.
Um das Volk zu retten, habe ich eine Wabe mit jungen Maden (ohne Bienen) von einer anderen Beute umgehängt (was ich eigentlich überhaupt nicht gerne mache wg. der Gefahr auch Krankheiten zu übertragen) und zwei Wochen jede Nacht (wg. möglicher Räuberei) mit 700 g Futter versorgt.
Die Kontrolle am 15 Juni ergab: alles falsch! Es waren mehrere Waben mit verschlossener Brut und auch genügend Vorräte da.
Was war passiert?
Das Volk war nach dem Schwarmabgang sehr träge (hatte ja noch keine Brut zu versorgen). Die neue Königin hat sehr spät mit der Eiablage begonnen (und dann war die Tracht schlecht). Ohne die HiveApp hätte ich das Problem wohl übersehen und das Volk nicht rechtzeitig gefüttert.
Stand heute: Sehr viel Brut und dank der Edelkastanienblühte die jetzt im vollen Gang ist, trägt das Volk wieder gut ein.
Gruß Charly