Hallo zusammen
Eine meiner Wagge zeigt immer ca 10. kg zuviel an. Was kann man machen? Ich habe sie schon deaktiviert und neu aufgenommen. Passiert aber nix.
Gruss Stephan
Grundsätzlich kann man in der App nichts falsch Einstellen, was zu einem solchen Fehlerbild führen würde. Wir senden Dir eine Ersatz-Wägezelle um zu klären, ob ein Defekt an der Wägezelle vorliegt.
-Silvio
Hoi zäme
Ich habe mehrere Waagen im Einsatz. Eine davon hat ebenfalls falsche Werte (sie zeigt > 10kg zu wenig Gewicht an). Ich denke, dass hier die Wägezelle um mehrere Kg abweicht. Ich habe soeben einen Ersatz bestellt und diese auszuwechseln.
Grüsse, Christoph
Ich habe ebenfalls den Verdacht, dass 1 Waage zuviel anzeigt. Angeblich sind bereits 27 kg Futter eingtragen,beim direkten Nachbarvolk sind es 10 kg weniger. die mir plausibler erscheinen. Das Gesamtgewicht überprüfen kann ich nicht, weil es Golzbeuten sind und die sind mir zu schwer.
Gruß, Jürgen
Ich muß mich wohl korrigieren. Nach der Betrachtung von mehreren Stockwaagen in NRW sind solche starken Gewichtszulagen möglich. Der geringere Eintrag beim Nachbarvolk ist wahrscheinlich die geringere Aktivität des Volkes. Thema für mich erledigt.
Gruß, Jürgen
Hallo zusammen
Jetzt habe ich die neue Wäggezelle eingebaut.
Nun stimmt das Gewicht ziemlich genau.
Ich habe das Nachbarvolk auch von der Wagge genommen und die Leergewichte verglichen.
Die Leergewichte waren 2.79 kg und 4.69 kg. Knapp eine Diverenz von 2 KG.
Zum Leergewcht kommen natürlich die Auflageplatten dazu.
Die sind bei mir wasserfestem Sperrholz und habe eigentlich keinen Gewichtsunterschied.
Also kann man davon ausgehen das sie nicht auf Null im Leerzustand geicht sind.
Aber das ist ja egal da die Gewichtszunahmen stimmen.
Vielen Dank euch Hivewatch für den schnellen Service und Imkerliche Grüsse
Ich finde, daß eine Differenz von 2 kg beim Leergewicht nicht egal ist. Woher kommt diese Ungenauigkeit und wird sie bei höheren Gewichten größer?
Silvio sollte dazu etwas sagen.
Die Zellen selber (ohne Platten) haben eine Nulltoleranz im Bereich +/- 1 kg. Von dem her ist es möglich, dass das Leergewicht in diesem Spektrum variiert. Die Nulltoleranz ist immer konstant und unabhängig vom Gewicht, d.h. wird nicht grösser.
Die Wägezelle kann man bei Beadrf auch manuell kalibrieren was im folgenden Beitrag erklärt ist:
Ich habe Waagen mit Alu-Plattenmass 630x390x8 im Einsatz. Diese eine aufliegende hat ein Gewicht von 7kg. Und wird entsprechend von mir beim Leergewicht berücksichtigt.
Heute beim Entfernung der Beute festgestellt, dass die eine Waage nun 11kg meldet. Die andere korrekt 7kg.
Was ist hier falsch? Woher kommt diese Differenz ?
Die Differenz von 4 kg ist doch etwas hoch. Sende uns doch die Wägezelle per Post zur Kontrolle zu.
-Silvio